QWANT Reportagen

QWANT war das junge Stadtmagazin für Salzburg. Zwischen 2017 und 2019 versorgte es die Mozartstadt mit Reportagen über das Leben, die Liebe, Cafés, Restaurants, Menschen und Orte Salzburgs und darüber hinaus. Meine Artikel und Reportagen befassen sich dabei meistens mit (digitalen) Technologien, manchmal aber auch einfach mit 50 Hendeln im Hintergarten oder dem berüchtigten Tal der Swinger im Salzkammergut. Eine Auswahl:

Come to the Dark Side, we delete Cookies

Ausgabe 04

Gespräche mit einer Hackerin, einem Polizeichef, und einem Journalisten über die andere Seite des Internets, inklusive einem tiefgehenden Tauchgang in die verborgenen Seiten des WWW.

What the Fuck is Blockchain?

Ausgabe 05

Der langwierige Versuch, Blockchain so zu erklären, dass man es auch versteht. Beinhält Interviews mit Computerexperten und zwei Schwestern, die mit gemieteten Wasserkraftwerken in den Alpen Kryptowährung minen.

Mein Beruf? Computerspielen.

Ausgabe 06

Interviews mit den allerersten, professionellen E-Gamer*innen in Österreich, und ein Gespräch mit einem Experten aus der Wettindustrie, der erklärt, wo im E-Gaming das Geld versteckt ist.

KI und ich.

Ausgabe 08

Aufzeichnungen eines Austausch zwischen einem wechselhaften, aber preisgekrönten Chatbot und der Autorin, und der Versuch, zu erklären, dass Künstliche Intelligenz nicht gleich allgemeine Intelligenz ist.

Das Tal der Swinger

Ausgabe 02

In den österreichischen Alpen gibt es ein Tal, das sich über die Jahre einen gewissen Ruf erarbeitet hat: Das Tal der Swinger. Wo die Krone von „Sex-Orgien“ mitten am Fahrradweg spricht, findet diese Reportage, nun ja, etwas anderes.

50 Hendln und ein Vollzeitjob

Ausgabe 05

Am Stadtrand von Salzburg leben zwei Männer mit dem Namen Robert, die, obwohl sie beide Vollzeit beschäftigt sind, ganz wie nebenbei eine kleine Hühnerfarm betreiben. Im Hintergarten pecken also 50 Hendeln, so, als wäre das ganz normal: ein Besuchsprotokoll.

Paddeln auf der Salzach

Ausgabe 01

Eine der entspanntesten Reportagen überhaupt, über das Kayaken, den Lauf der Salzach und des Lebens, mitten durch die Mozartstadt.

sag hallo